Home
Über mich
Job
Tiere
Ägypten
Drittes Reich
A bis Z
1933
1934
1935
1936
1937
1938
1939
1940
1941
1942
1943
1944
1945
Termine
Bücher
Kontakt
Impressum
Blog und Katzenwelt
Gästebuch
Tagessch(l)au
Spiele
 


Im Zweiten Weltkrieg, im „Dritten Reich“, sind in Europa und Asien etwa 55 Millionen Menschen ums Leben gekommen. 20 Millionen davon entfallen auf die Sowjetunion, vier Millionen auf Deutschland, viereinhalb Millionen auf Polen.

Mindestens 5,29 Millionen (wahrscheinlich aber noch mehr) Juden fielen zwischen 1939 und 1945 den gegen sie gerichteten Vernichtungsaktionen zum Opfer. Darunter befanden sich 2,7 Millionen polnische und 2,1 Millionen sowjetische Juden. Von den mehr als 500.000 Juden, die 1933 in Deutschland lebten, wurden 160.000 Opfer des Holocaust.

Ich interessierte mich bereits als junges Mädchen sehr für diese dunkle Zeit deutscher Geschichte. Vor allem, weil auch unsere Familie davon geprägt wurde.

Mein Großvater mütterlicherseits war Soldat im Zweiten Weltkrieg, wurde schwer verwundet und war lange Jahre in russischer Kriegsgefangenschaft, aus der er erst als Spätheimkehrer zurück kam. Krieg und Gefangenschaft haben ihn für sein späteres Leben sehr geprägt - so sehr, dass er später kaum über seine Erlebnisse redete. Erst nach seinem Tod erfuhr ich mehr über diese Zeit in seinem Leben, als ich in seinem Nachlass zahlreiche Fotos, Briefe und auch Tagebücher fand. Viele davon betrafen einen seiner jüngeren Brüder, im Gegensatz zu meinem Großvater ein "strammer Nazi".

Mein Vater stammt gebürtig aus Ostpreußen (Grünhausen). 1944 flüchtete er als Kind gemeinsam mit seiner Schwester, seiner Mutter und seiner Tante Richtung Westen, wurde von der russischen Armee aber überrollt. Die Familie blieb lange Jahre in einem Gefangenenlager. Was mein Vater dort erlebte, konnte (oder wollte) auch er mir nicht erzählen. Dank seiner Schwester weiß ich jedoch recht viel über seine Flucht und Gefangenschaft: meine Tante hat die damaligen Geschehnisse in liebevoller Kleinarbeit zusammen getragen. Ich habe ihre Geschichte jetzt in Buchform gebracht - in Erinnerung an meinen inzwischen verstorbenen Vater.

Auf diesen Seiten findet Ihr zunächst einige Infos in chronologischer Reihenfolge zum Thema "Drittes Reich". Dieser Bereich ist jedoch noch längst nicht abgeschlossen. Z. Zt. arbeite ich daran, weitere Informationen zum Thema sowie zum Thema "Judenverfolgung" zusammen zu stellen.

 
Top